Einsätze 2013 2/5 - Feuerwehr Büsum

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2013 2/5

Einsätze

Einsätze 2013 : Seite 1  -  Seite 2  -  Seite 3  -  Seite 4  - Seite 5

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

065

05.08.13

18:00

TH K * - Wespen

Büsum
Otto-Johannsen-Str.

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

064

01.08.13

20:54

FEU RWM K
Auslösung Rauchmelder
Felhalarm

Büsum
Föhrer Weg

ELW, LF 16/12, LF 8/6

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

063

29.07.13

19:00
- 22:30

BSW *
Brandsicherheitswache

Büsum
Am Südstrand
Veranstaltungszentrum

---

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

062

27.07.13

18:20

TH K - Unwetter
Straße unter Wasser
nach Starkregen

Büsum
Heiligendamm

LF 8/6

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

061

22.07.13

19:45
- 20:10

TH K - Insekten *

Büsum
Schweriner Straße

ELW

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

060

20.07.13

21:30

TH X -
Rauchentwicklung
fraglich Chlor ausgetr.
im Schwimmbad

Büsum
Nordseestraße
Hotel Friesenhof

ELW, LF 16/12, LF 8/6

+ LZG  Dithmarschen

15

Rauch im Technikbereich vom Schwimmbad des Hotel Friesenhof am Samstag Abend. Dieses Stellte der Hotelbesitzer, nach einem internen Hausalarm fest und verständigte umgehend die Feuerwehrleitstelle. Die Ursache für die Rauch und Geruchsentwicklung konnten die Einsatzkräfte Vorort nicht feststellen. Der gesamte Schwimm und Wellnessbereich des Hotels wurde vorsorglich kontrolliert und der betroffene Technikraum mit einem Überdrucklüfter durchgepustet. Weder Personen oder Sachwerte wurden in Mitleidenschaft gezogen. Neben der alarmierten Feuerwehr Büsum und Löschzug-Gefahrgut Dithmarschen, waren mehrere Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei zur Unglücksstelle geschickt worden. Nach kurzem Einsatz wurde wieder abgerückt. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

059

20.07.13

16:45
- 17:05

TH K - Insekten *

Büsum
Bismarckstraße

MTW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

058

14.07.13

09:00

TH K  - Hilfeleistung *

Büsum
Am Fischereihafen
Museum am Meer

LF 8/6

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

057

12.07.13

13:30
- 13:45

TH K - Insekten *

Büsum
Schlesier Straße

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

056

12.07.13

10:00

TH K - WASSER *
Hilfeleistung Boot

Büsum
Perlebucht

LF 8/6, MZB

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

055

11.07.13

06:13

NOTF TV NA -
Notfall Tür verschlossen

Büsum
Dr. Martin-Bahr-Str.

ELW, GW-N

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

054

07.07.13

03:37

TH K -
Wasserrohrbruch
im Gebäude

Büsum
Bismarckstraße

ELW, GW-N

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

053

05.07.13

18:30
- 20:45

TH K *
Unterstützung
Volkslauf

Büsum
Volkslauf

ELW, MTW

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

052

27.06.13

17:45

TH K - Insekten *

Büsum
Schweinedeich

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

051

24.06.13

19:57

FEU BMA
Brandmeldereinlauf
Essen auf Herd

Büsum
Strandstraße
Hotel Bernstein

ELW, LF 16/12, LF 8/6,
GW-N, AL 16-4

19

Feueralarm Montag Abend im Aparthotel Bernstein, Strandstraße in Büsum. Kurz vor zwanzig Uhr wurde durch die Automatische Brandmeldeanlage die Freiwillige Feuerwehr Büsum alarmiert, die gerade ihren Dienstabend durchführte. Schnell waren die Feuerwehrleute Vorort. Hier stellte sich heraus, dass in einem Hotelzimmer, Gäste ihr Essen auf dem Herd haben anbrennen lassen. Der Raum wurde gelüftet und man konnte wieder abrücken. Die Anlage funktionierte also korrekt. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

050

21.06.13

10:30

TH K - WASSER *
Hilfeleistung Boot

Büsum
Perlebucht
Familienlagune

LF 8/6, MZB

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

049

21.06.13

00:39

TH-Groß
Person in Zwangslage
im PKW

Hedwigenkoog
Lundchaussee

ELW, LF 16/12, GW-N, MTW
+ FF Hedwigenkoog: TSF-W

22
15

Die Feuerwehren aus Hedwigenkoog und Büsum wurden gegen ein Uhr nachts, zu einer Hilfeleistung in die Lundchaussee gerufen. Ein PKW Fahrer war mit seinem Fahrzeug in einem Graben gelandet und darin gefangen. Doch die Alarmierten Kräfte mussten sich den Einsatzort erst noch suchen. Da diese Person alkoholisiert war und keine genauen Angaben machen konnte wo er sich befand, suchten die alarmierten Einsatzkräfte über eine Viertelstunde nach der richtigen Stelle. In einem Stichweg der Lundchaussee wurden Sie dann fündig. Der leicht verletzte Mann konnten kurze Zeit später befreit und vom Rettungsdienst versorgt werden. Auch ein Hund wurde aus dem PKW gerettet. Im Einsatz waren fünfzehn Feuerwehrleute aus Hedwigenkoog und zweiundzwanzig aus Büsum, die Polizei und ein Rettungswagen. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

048

19.06.13

14:08

FEU BMA
Brandmeldereinlauf

Büsum
Südstrand
Vitamaris

ELW, LF 16/12

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

047

15.06.13

14:45

TH K
Baum auf Haus

Büsum
Friedrich-Paulsen-Str.

ELW, LF 16/12, GW-N, LF 8/6

16

Am Samstag Nachmittag zog eine Unwetterfront mit Regen, Gewitter und Sturmböen über das Nordseeheilbad hinweg. An der Friedrich-Paulsen-Straße, Ecke Gartenstraße krachte ein Baum auf einen Garagen-Flachdachanbau eines Hauses. Ein parkender PKW vor dem Haus wurde ebenfalls beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Wehr musste die Baumkrone auf dem Dach mit einer Kettensäge bearbeiten, um Sie von dort entfernen zu können. Der Baumstamm wurde mit einem Drahtseil-Greifzug von der Dachkante gezogen. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

046

15.06.13

14:36

TH
Kiter im Watt
Unterstützung RD

Büsum - Nordsee
Familienlagune
Perlebucht

ELW, GW-N, LF 16/12

14

Ein Kite Surfer wurde am Samstag Nachmittag von einer schnell aufziehenden Gewitterfront mit Sturmböen überrascht und geriet in eine Notlage. Die Feuerwehr Büsum wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes ins Watt, Höhe Familienlagune gerufen. Vorort war der Kiter aus dem Gefahrenbereich schon gerettet worden und wurde vom Rettungsdienst bereiz versorgt. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

045

15.06.13

14:31

TH K
Baum auf Straße

Büsum
Strandstraße

LF 16/12

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

044

15.06.13

08:44

FEU K - Erkunden *
Mülleimerbrand

Büsum
Ankerplatz

PKW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

043

15.06.13

04:47

TH PDRZS
Jugendliche klettern
auf Baukran 15m

Büsum
Alleestraße

ELW, LF 16/12, GW-N,
+ FF Heide:  DLK 23/12
+ Höhenrettung Dithmarschen:  GW

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

042

14.06.13

10:45

TH * - Hilfeleistung AT
Batterie geplatzt

Büsum
Kaiser-Willhelm-Platz
Rathaus

PKW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

041

13.06.13

12:31

TH WASSER
Droht Boot zu sinken

Büsum
Südstrand
Museumshafen

ELW, LF 16/12, GW-N,
LF 8/6, MZB

16

Am Donnerstag Mittag wurde die Feuerwehr und DGzRS zum Museumshafen Büsum gerufen. Hier drohte das Fischerboot „Esmeralda“ zu sinken. Es gelang den Einsatzkräften mit Tauchpumpen der Feuerwehr das Schiff zu lenzen, bevor es ganz unter ging. Nach ersten Erkenntnissen war aus einer defekten Oberflächenentwässerung der Kaianlage, größere Mengen an Regenwasser ins Boot geleitet worden. Im Einsatz war das Arbeitsboot der DGzRS „Nis Puk“ und die „Florentine“ der Feuerwehr Büsum. Von Land her die Büsumer Wehr mit drei Fahrzeugen und sechzehn Mann, so wie die Wasserschutzpolizei Station Büsum.

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

040

08.06.13

20:49

FEU RWM K
Ausgelöster Rauchwarnm.
Fehlalarm

Büsum
Johannsenallee
Ev. Seniorenerholung

ELW, LF 16/12, GW-N, AL 16-4, MTW

18

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

039

07.06.13

00:22

FEU K
Mülleimerbrand

Büsum
Großparkplatz
Dithmarscher Straße

ELW, LF 16/12, LF 8/6

16

In der Nacht zu Freitag wurde kurz nach Mitternacht die Freiwillige Feuerwehr zu einem Flächenbrand in die Straße Westereck in Büsum gerufen. Hier brannten ca. fünf Quadratmeter Grabenböschung, zwischen Neubaugebiet und dem Erlengrund. Doch es war nicht die einzigste Brandstelle. An dem Deichverteidigungsweg Richtung Stinteck waren zwei weitere Brandstellen. Dazu wurde fast zu gleichen Zeit noch ein Mülleimerbrand auf dem Großparkplatz an der Nordumgehung gemeldet. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun die Vier verschiedenen Brandstellen abzuarbeiten und das Feuer zu löschen, aber bekam die zunächst unübersichtliche Lage schnell im Griff. Die Polizei war ebenfalls Vorort und hat Ermittlungen zum Hergang aufgenommen. Vor bereits fast genau Vier Wochen, waren im Gleichen Gebiet auch zwei Böschungsbrände. (Bericht: Jens Albrecht)


Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

038

07.06.13

00:06

FEU K - Böschungsbrand
Drei verschiedene
Brandstellen

Büsum
Westereck
/Erlengrund

ELW, LF 16/12, LF 8/6

16

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

037

04.06.13

21:55

THGAS
Gasleitung gerissen

Büsum
Österstraße

ELW, LF 16/12, GW-N, LF 8/6

20

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

036

31.05.13

16:07

NOTF TV
Notfall Tür verschlossen

Büsum
Pommernstraße

ELW, GW-N

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

035

28.05.13

17:39

FEU RWM K
Ausgelöster Rauchwarnm.
Essen auf Herd

Büsum
Große Tiefe

ELW, LF 16/12, LF 8/6

14

Einsätze 2013 : Seite 1  -  Seite 2  -  Seite 3  -  Seite 4  - Seite 5

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü