Einsätze 2013 3/5 - Feuerwehr Büsum

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2013 3/5

Einsätze

Einsätze 2013 : Seite 1  -  Seite 2  -  Seite 3  -  Seite 4  - Seite 5

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

101

26.10.13

21:53

FEU
Brennt Leuchtreklame
Haus mit drei Stockw.

Büsum
Alleestraße
Volksbank

ELW, LF 16/12, LF 8/6

8

Am Samstag Abend brannte aus bisher unklarem Grund die Leuchtreklame an der Volks- und Reiffeisenbank in Büsum. Ein Mitarbeiter einer Gastwirtschaft unternam erste Löschmaßnamen. Die Feuerwehr kontrollierte den Dachbereich auf glutnester.

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

100

23.10.13

13:34

TH WASSER Y
Person im Watt

Warwerort
Speicherkoog
Nordsee

ELW, GW-N, LF 16/12, MTW
LF 8/6, MZB
+ FF Warwerort, FF Westerdeichstrich

20

Am Mittwoch Mittag gegen halb zwei, wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle in Elmshorn eine Notlage im Watt vor Warwerort gemeldet. Die Feuerwehren aus Warwerort, Westerdeichstrich und Büsum, so wie der Seenotrettungskreuzer Theodor Storm, der Rettungsdienst, ein Rettungshubschrauber und die Wasserschutzpolizei Büsum, wurden zur angenommenen Unglücksstelle beordert. Vorort stellte sich aber heraus das zwei Personen sich zwar am Wasser im Watt Richtung Meldorfer Hafen befanden, jedoch keineswegs in Not. Alle Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

099

18.10.13

21:59

FEU BMA  
Brandmeldereinlauf
(Ausgelöst durch Sauna)

Büsum
Südstrand
Vitamaris

ELW, LF 16/12, LF 8/6

15

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

098

18.10.13

19:00
- 22:00

BSW
Brandsicherheitswache

Büsum
Südstrand - KTS
Veranstaltungszentrum

MTW

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

097

17.10.13

17:08

TH K  
Tragehilfe für den Rettungsdienst

Büsum
Wichelweg

ELW, GW-N

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

096

17.10.13

13:00

TH K  
Baum auf Straße

Büs. Deichhausen
Büsumer Straße

ELW, GW-N

10

Heute Mittag wurden die Feuerwehren aus Warwerort und Büsum, zu einer Technischen-Hilfeleistung nach Deichhausen gerufen. Hier war, in der Büsumer Straße, ein Baum vom Sturm auf die Straße gekracht. Die Feuerwehrleute mussten den Baum mit einer Kettensäge zerteilen und Ihn von der Fahrbahn räumen. Personen wurden nicht verletzt. (Fotos: FF Büsum / Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

095

02.10.13

10:14



10:17

FEU - Vollalarm Brennt Sauna
Dachgeschoss

FEU G

Büsum
Südstrand
Piratenmeer Erlebnisbad

ELW, LF 16/12, LF 8/6,
GW-N, AL 16-4, MTW


+ FF Westerdeichstrich

20

Am Mittwoch Morgen kam es um kurz nach zehn Uhr, aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Sauna auf dem Dach (4.OG) des Piratenmeer-Erlebnisbades in Büsum. Das Blockbohlenhaus brannte dabei komplett aus. Personen wurden nicht verletzt, aber das gesamte Schwimmbad musste vorsorglich evakuiert werden. Für die Büsumer Feuerwehr wurde Großalarm ausgelöst, nach der Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte auch zusätzlich Sirenenalarm, da man anfangs vom schlimmsten ausging und mit einem Vollbrand und übergreifen auf andere Gebäudeteile rechnen musste. Die Wehr konnte aber den Brand schnell in den Griff bekommen und auf den Innenraum des Holzhauses eindämmen. Auch die Westerdeichstricher Feuerwehr hatte Alarm für die Unterstützung mit Atemschutzgeräteträger bekommen, wurden aber nicht weiter eingesetzt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. fünfzigtausend Euro. Der Badebetrieb, so wie Saunalandschaft in den darunter liegenden Stockwerken ist von dem Hergang nicht betroffen. Im Einsatz waren gut zwanzig Feuerwehrleute aus Büsum mit fünf Fahrzeugen, die Westerdeichstricher Kameraden, die Polizei mit einem Streifenwagen und vorsorglich ein Rettungswagen. (Fotos: FF Büsum / Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

094

27.09.13

10:00
- 10:15

TH K  - Insekten
Wespen

Büsum
Fritz-Reuter-Str.

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

093

26.09.13

17:00

FEU K
PKW Brand

Büsum
Heider Straße

ELW, LF 8/6, GW-N

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

092

22.09.13

14:28

TH K
Unterstützung für den Rettungsdienst

Büsum
Schmiedestraße

GW-N

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

091

21.09.13

04:59

- 08:30

FEU G - Vollalarm Dachstuhlbrand

Büsum
Fritz-Reuter-Straße

ELW, LF 16/12, LF 8/6,
GW-N, AL 16-4, MTW

30

In der Nacht zum Samstag wurde die Büsumer Feuerwehr gegen fünf Uhr morgens zu einem Dachstuhlbrand in die Fritz-Reuter-Straße gerufen. Als die Wehr an der Einsatzstelle eintraf schlugen die Flammen bereits aus dem Dachbereich des Einfamilienhauses. Unter schwerem Atemschutz wurde zunächst das Erdgeschoss auf Personen kontrolliert, da im ersten Moment nicht klar war ob jemand im Haus war. Dieses bestätigte sich aber nicht. Niemand wurde verletzt. Am Gebäude entstand jedoch ein großer Schaden. Das Obergeschoss sowie der Dachboden brannten komplett aus. Ein erster Löschangriff der Feuerwehr von innen, musste nach kurzer Zeit aufgrund der Brandausdehnung und Hitze abgebrochen und von außen über Steckleitern und der Anhängeleiter AL 16-4 fortgesetzt werden. Mehere Trupps unter Atemschutz waren im Einsatz. Mit drei C-Rohren war das Feuer nach ca. zwei Stunden gelöscht. Das suchen der Glutnester nahm einige Zeit in Anspruch, da sich das Feuer in die Holz-Zwischendecke hineingefressen hatte. Diese musste mit Motorsäge und Äxten teilweise geöffnet werden. Die Brandursache ist bisher unklar und wird noch von der Kriminalpolizei ermittelt. Im Einsatz waren dreißig Feuerwehrmänner aus Büsum mit fünf Fahrzeugen so wie die Amtswehrführung, vorsorglich der Rettungsdienst und eine Streifenwagen der Polizei.  (Fotos: FF Büsum / Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

090

19.09.13

03:20

FEU BMA - Brandmeldereinlauf
(Fehlalarm)

Büsum
Dr.-Martin-Bahr-Str.
Jugendherberge

LF 16/12

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

089

18.09.13

09:00
- 15:00

TH K - WASSER
Unterstützung Bauhof

Büsum
Perlebucht
Familienlagune

LF 8/6, MZB

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

088

17.09.13

06:15

TH K - Tragehilfe
Unterstützung Rettungsd.

Büsum
Alleestraße

ELW, GW-N

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

087

13.09.13

13:55

NOTF TV
Notfall Tür Verschlossen

Büsum
Westerstraße

ELW, GW-N, MTW

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

086

11.09.13

10:12

FEU BMA - Brandmeldereinlauf
Auslösung durch Schweißarbeiten

Büsum
Südstrand
Vitamaris

ELW, LF 16/12

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

085

06.09.13

11:30
- 11:50

TH K * - Insekten
Wespen

Büsum
Hans-Böckler-Str.

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

084

31.08.13

16:00
- 00:00

BSW
Brandsicherheitswache
N-JOY  The Beach

Büsum
Perlebucht
Familienlagune

LF 8/6

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

083

27.08.13

16:54

TH K
Schiff droth zu sinken

Büsum
Fischerkai

ELW, GW-N, LF 8/6
+ DGzRS

15

Am späten Dienstag Nachmittag bemerkten Passanten, dass der Kutter Büs. 1 „Lütten Steffi“ zu Sinken drohte und setzten einen Notruf ab. Der Alarmierten Büsumer Feuerwehr, gelang es zusammen mit dem Seenotrettungskreuzer Theodor Storm der DGzRS ein komplettes untergehen des Fischereifahrzeuges zu verhindern. Mit Drei Tauchpumpen wurde das Seewasser aus dem Rumpf nach außen befördert. Ursache war wahrscheinlich ein Technischer Defekt. (Bericht/Fotos: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

082

26.08.13

20:27

FEU K
Brennt Hecke

Büsum
Westereck

ELW, LF 16/12, LF 8/6

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

081

26.08.13

11:10
- 11:25

TH K * - Insekten

Büsum
Ellernweg

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

080

23.08.13

23:02

NOTF TV
Notfall Tür verschlossen

Büsum
Fritz-Lau-Straße

ELW, GW-N, LF 8/6

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

079

22.08.13

11:40
- 12:03

TH K * - Insekten

Büsum
Ellernweg

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

078

16.08.13

12:51
- 13:15

FEU BMA - Brandmeldereinlauf
Essen auf Herd

Büsum
Hohenzollernstraße
Hotel Schelf

MTW, LF 16/12, GW-N, AL 16-4

16

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

077

16.08.13

10:30
- 11:00

TH K * - Insekten

Büsum
Rotdornring

MTW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

076

14.08.13

17:14
- 17:50

TH - Kind mit Fuß
im Treppengeländer

Büsum
Greifswaler Weg

MTW, GW-N

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

075

12.08.13

16:45
- 17:10

TH K * - Insekten

Büsum
Rotdornring

MTW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

074

11.08.13

13:00
- 16:45

BSW *
Feuersicherheitswache
Regattaverein

Büsum
Nordsee

LF 8/6, MZB

DGzRS u. Polizeiboot u. Mehrzweckboot

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

073

11.08.13

13:15
- 16:30

TH K - Hilfeleistung *
Regattaverein

Büsum
Westmole

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

072

11.08.13

00:01
- 07:00

BSW *
Feuersicherheitswache Regatta Meile

Büsum
Hafenkoog

ELW

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

071

10.08.13

21:15
- 23:15

BSW *
Feuersicherheitswache
beim Feuerwerk

Büsum
Südstrand

LF 8/6

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

070

10.08.13

14:00
- 16:15

TH K - Hilfeleistung *
Papierbootregatta

Büsum
Hafenbecken II

LF 8/6, MZB

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

069

09.08.13

23:55
- 07:55

BSW *
Feuersicherheitswache Regatta Meile

Büsum
Hafenkoog

ELW

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

068

08.08.13

17:30
- 18:20

TH K *
Reinigung Slipanlage

Büsum
Werftstraße

LF 16/12

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

067

08.08.13

17:45
- 18:00

TH - Erkunden *
Baum

Büsum
Otto-Johannsen-Str.

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

066

08.08.13

16:45
- 17:00

TH - Erkunden *
Baum

Büsum
Gorch-Fock-Straße

ELW

1

Einsätze 2013 : Seite 1  -  Seite 2  -  Seite 3  -  Seite 4  - Seite 5

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü