Einsätze 2014 1/3 - Feuerwehr Büsum

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2014 1/3

Einsätze

Einsätze 2014 : Seite 1   -   Seite 2   -   Seite 3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

050

06.07.14

14:24

FEU
Rauchentwicklung
(Fehlalarm)

Büsum
Fritz-Lau-Straße

ELW, LF 16/12

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

049

26.06.14

08:56

FEU 2 - Großbrand
Landwirtschaftliches
Gebäude

Friedrichsgabegoog
Westhof

ELW, LF 16/12, DLK 23/12, LF8/6
GW-N, MTW
Weitere Kräfte:
FF Warwerort, FF Reinsbüttel,
FF Westerdeichstrich

22

45

Am Donnerstag Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf dem Westhof im Friedrichsgabekoog gerufen. In einem Schuppen waren aus bisher ungeklärter Ursache, Rundballen in Brand geraten. Mitarbeiter unternahmen erste Löschversuche bis die Feuerwehr Vorort war. Da das Feuer rechzeitig bemerkt und sofort gehandelt wurde, blieben die Ausmaße relativ klein. Das Stroh wurde abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde auf Glutnester kontrolliert. Im Einsatz waren die Wehren aus Warwerort, Westerdeichstrich, Reinsbüttel und Büsum. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

048

25.06.14

04:10

NOTF NA DLK
Rettung aus 1. OG

Wesselburen
Todtenhemmer Weg

ELW, DLK 23/12

5

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

047

20.06.14

10:10
-10:25

TH K - Insekten

Büsum
Hirtenstaller Weg

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

046

18.06.14

10:21
- 13:55

TH WASSER
Gewässerverunreinigung

Büsum
Hafenbecken II

ELW, GW-N, LF 8/6, MTW
DLK 23/12, MZB, GA-ÖL

11

Zu einer größeren Gewässerverunreinigung kam es am Mittwoch morgen, im Hafenbecken drei in Büsum. Hier kam die Ölwehr der Freiwilligen Feuerwehr Büsum zum Einsatz. Ölsperren wurden mit dem Merzweckboot um die auf der Wasseroberfläche schwimmende Substanz gezogen und danach abgepumpt. Die Ursache und Herkunft wird von der Wasserschutzpolizei ermittelt. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

045

13.06.14

13:00

TH K - Insekten

Büsum
Neuer Weg

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

044

12.06.14

05:40

FEU
Zimmerbrand

Büsum
Otto-Johannsen-Straße

ELW, LF 16/12, DLK 23/12, LF 8/6
MTW

19

Am Donnerstag  Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum zu einen Zimmerbrand in die Otto-Johannsen-Straße gerufen. Glück im Unglück hatten die Bewohner der betroffenen Doppelhaushälfte, das Sie den brand im Dachgeschoss rechzeitig bemerkten und die Flucht ins Freie suchten. Niemand wurde verletzt. Der installierte Rauchwarnmelder war defekt und hatte kein Alarm gegeben. Die Brandursache war sehr wahrscheinlich ein Technischer Defekt an einem Wasser-Durchlauferhitzer. Feuerwehrleute mussten unter schwerem Atemschutz den Brandherd suchen und bekämpfen. Die Feuerwehr benötigte aber nur wenig Wasser zum Löschen. Die Wohnung wurde durch die Wehr mit einem Hochdrucklüfter vom giftigen Rauch befreit.  Im Einsatz waren 19 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen, sowie ein Rettungswagen und die Polizei. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

043

08.06.14

10:45

TH K
Person steckt im Fahrstuhl fest

Büsum
Südstrand

LF 8/6

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

042

08.06.14

10:15

NOTF TV
Notfall Tür Verschlossen

Büsum
Erlengrund

ELW 1, GW-N

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

041

02.06.14

00:26

FEU - Feuermeldung
Feuer auf Schiff
(Fehlalarm)

Büsum
Südstrand

ELW 1, LF 16/12, LF 8/6,
DLK 23/12, MTW

22

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

040

26.05.14

14:04

TH KMF
Bombenfund
Anforderung ELW 1

Wesselburener- Deichhausen

ELW 1
Weitere Kräfte:
FF Reinsbüttel

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

039

24.05.14

20:11

FEU
Rauchentwicklung
unklarer Herkunft

Büsum
Hirtenstaller Weg

ELW, LF 16/12, DLK 23/12, LF 8/6

20

Am Samstag Abend wurde ein Feuer in der Straße Hirtenstallerweg gemeldet. Als die Wehr an der Einsatzstelle eintraf, stellte sich heraus das ein Anwohner lediglich einen größeren Haufen Gartenabfälle verbrannt hatte. Diese führten aber Zu einer solchen Rauchentwicklung das Passanten den Notruf  wählten und so die Feuerwehr anrückte. Diese konnte wieder einrücken ohne tätig zu werden, da der Anwohner schon selber eine Löschmaßname erfolgreich durchgeführt hatte. (Bericht: Jens Albrecht)


Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

038

23.05.14

19:46

FEU
Küchenbrand
(Essen auf Herd)

Büsum
Schweinedeich
Erholungswerk Post/Telecom

ELW, LF 16/12, DLK 23/12, LF 8/6
GW-N, MTW

23

Am Freitag Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum, zu einem Küchenbrand in die Straße, am Schweinedeich gerufen. Ein Gast in der Ferienanlage der Post/Telecom hatte aus versehen den Herd an gemacht auf dem Plastikbehältnisse gestellt waren. Die Rauchentwicklung wurde schnell abgestellt und kurze Zeit später konnte wieder eingerückt werden. Eine Person wurde vom Rettungsdienst betreut. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

037

21.05.14

23:23

FEU BMA
Brandmeldereinlauf
(Fehlalarm)

Büsum
Dr. Martin-Bahr-Str

ELW, LF 16/12, DLK 23/12

11

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

036

21.05.14

17:00
- 17:30

TH K *
Person in Zwangslage

Büsum
Strandstraße

ELW

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

035

10.05.14

01:50

NOTF NA FIRST

Büsum
An der Mühle

ELW

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

034

10.05.14

00:03

NOTF NA FIRST
Reanimation nach Verkehrsunfall

Büsum
Fischerkai

ELW, GW-N, LF 8/6, MTW

20

In der Nacht zum Samstag, kam es in Büsum in der Straße Fischerkai zu einem tragischen Verkehrsunfall mit einem Rollerfahrer der gegen einen Baum geprallt war. Sein Fahrzeug kam ca. zwanzig meter weiter zum liegen. Hierbei erlitt der fünfzigjähriger Büsumer schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Passanten unternahmen nach dem auffinden, sofortige Widerbelebungsmaßnamen, die von der mit allarmierte Freiwillige Feuerwehr Büsum fortgesetzt wurde bis der Rettungsdienst und Notarzt an der Unglücksstelle eintrafen. Doch für den Verunfallten kam leider jede Hilfe zu spät. Die Straße wurde für ca. drei Stunden gesperrt. Ein Sachverständiger der DEKRA und die Polizei nahmen die Ermittlungen zum Unfallhergang auf. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

033

08.05.14

12:00

TH K *
Hilfeleistung bei
Gelöbnis

Büsum

ELW

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

032

29.04.14

04:24

NOTF TV
Notfall Tür Verschlossen

Büsum
Willhelm-Külper-Str.

ELW, GW-N

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

031

27.04.14

17:35

NOTF TV
Notfall Tür Verschlossen

Büsum
Nordstrander Str.

ELW, GW-N

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

030

24.04.14

14:05

NOTF TV *
Notfall Tür Verschlossen

Büsum
Südstrand
Vitamaris

PKW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

029

20.04.14

09:33

FEU RWM K
Auslösung Rauchwarnmelder
(Essen auf Herd)

Büsumer Deichhausen
Wasserholm

LF 16/12

Weitere Kräfte:
FF Warwerort

9

Am Ostersonntag wurden Anwohner in der Straße Wasserholm der Gemeinde Büsumer Deichhausen, auf das Piepen eines Rauchwarnmelders in  einer Nachbarwohnung aufmerksam. Daraufhin wurde die Feuerwehr über Notruf verständigt. Als zunächst die Alarmierte Wehr aus Büsum und kurze zeit später aus Warwerort eintrafen, öffnete vorerst niemand die betroffene Haustür, sondern erst nach wiederholten Klopfen. Eine von rauch gezeichnete Person öffnete und eine Verqualmung in der gesamten Wohnung wurde festgestellt. Vergessenes Essen auf dem Küchenherd war der Auslöser gewesen. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Die Wohnung musste gelüftet werden. (Bericht: Jens Albrecht)


Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

028

19.04.14

18:15

BSW
Brandsicherheitswache
beim Osterfeuer

Büsum
Hafentörn
Nordseering

LF 8/6

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

027

15.04.14

12:04

FEU BMA - Vollalarm
Brandmeldealarm
(Schwelbrand)

Büsum
Heider Str.
EDEKA Jensen

ELW, LF 16/12

12

Zu einem Entstehungsbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum, am Dienstag Mittag zum Edeka-Markt Jensen in die Heider Straße gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte den Rauch bemerkt und den Alarm ausgelöst. In einer Elektroverteilung, die zur Photovoltaikanlage gehört, hatte scheinbar ein technischer Defekt zu dem Schwelbrand geführt. Durch das frühzeitige entdecken und reagieren der Einsatzkräfte, konnte schlimmeres verhindert werden. Der Betrieb im Edekamarkt ist nicht beeinträchtigt worden und wurde fortgeführt. Der Schaden begrenzt sich auf einen Technikraum des Gebäudes. Mit im Einsatz war auch die Büsumer Polizei und vorsorglich ein Rettungswagen. (Bericht: Jens Albrecht)


Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

026

13.04.14

04:58

NOTF TV
Notfall Tür Verschlossen

Büsum
Landweg

ELW, GW-N

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

025

10.04.14

17:30
-00:15

TH KMF
Bombenfund
Anforderung ELW 1

Wesselburener- Deichhausen

ELW 1
Weitere Kräfte:
FF Reinsbüttel

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

024

01.04.14

08:45

NOTF TV
Notfall Tür Verschlossen

Büsum
Am Oland

ELW, GW-N, DLK 23-12

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

023

30.03.14

11:48

TH K
Unterstützung für den
Rettungsdienst mit DLK

Büsum
Hohenzollernstraße

GW-N, DLK 23-12

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

022

23.03.14

01:51

NOTF TV
Notfall Tür verschlossen

Büsum
Wichelweg

ELW, GW-N

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

021

18.03.14

16:59

TH AUST K
Betriebsstoffe aufnehmen nach VU

Büsum
Heider Straße

GW-N

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

020

15.03.14

17:28

FEU
bestätigtes Feuer
auf Schiff

Büsum
Südstrand
Hafen

ELW, LF 16/12, DLK 23-12,
LF 8/6, MTW

20

Am späten Samstag Nachmittag wurde die Büsumer Feuerwehr zu einer Rauchentewicklung auf dem Tonnenleger „Triton“ der am Tonnenhof lag gerufen, die von Passanten bemerkt wurde. Die Installierte Brandmeldeanlage löste erst kurze zeit später aus. Die Einsatzkräfte stellen fest, dass angebranntes Essen in der Kombüse des Schiffes für den Alarm verantwortlich war. Ein Besatzungsmitglied das sich noch an Bord befand, hatte zwar den brand selbstständig gelöscht, aber der Dunst und Geruch hatte sich ausgebreitet. Die Person wurde vorsorglich evakuiert. Nachdem die Schiffsaufbauten gelüftet waren und die Schiffskombüse kontrolliert, wurde wieder abgerückt. Die Büsumer Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und zwanzig Mann im Einsatz. Vorort war auch die Polizei und Wasserschutzpolizei, so wie der DGzRS Seenotrettungskreuzer „Theodor Storm“ und ein Rettungswagen. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

019

14.03.14

13:00
-
15:00

TH DRZF *
Ast droht zu fallen

Büsum
Otto-Johannsen-Str.

DLK 23-12

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

018

07.03.14

08:05
- 09:10

TH WASSER K
Kutter lenzen

Büsum
Hafenbecken II

ELW, GW-N

10

Am Freitag morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum zu einer Hilfeleistung am Büsumer Hafen gerufen. Das Fischereifahrzeug Büs1 „Lütten Steffi“ war aus bisher ungeklärter Ursache gesunken. Die Feuerwehr rücke mit zehn Mann und zwei Fahrzeugen an. Zwei Tauchpumpen wurden benötigt um das Wasser aus dem Rumpf zu lenzen. Mit Hilfe eines Kranes einer Büsumer Bootswerft und eines Tauchers, konnte das Schiff nach einer Stunde Arbeit aus dem Hafenbecken 2 gehoben werden. Vorort war auch die Wasserschutzpolizei Büsum. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

017

01.03.14

00:03

TH WASSER
Personensuche

Büsum
Südstrand

ELW, GW-N, LF 8/6
Weitere Kräfte:
FF Itzehoe (Tauchergruppe)

18

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

016

20.02.14

18:55

TH K - Keller lenzen

Büsum
Friedrich-Paulsen-Str.

ELW, LF 8/6

13

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

015

12.02.14

21:21

NOTF TV
Notfall Tür verschlossen

Büs. Deichhausen
Wasserholm

ELW, GW-N
Weitere Kräfte:
FF Warwerort

10

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

013

04.02.14

22:32

22:35

NOTF TV NA
Notfall Tür verschlossen.
Abspann*

Büsum
Rosengrund

***

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

014

09.02.14

09:06

NOTF TV
Notfall Tür verschlossen

Büsum
Neuer Weg

ELW, GW-N

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

012

04.02.14

14:14
- 15:15

TH K - Hilfeleistung
Wasserrohrbruch

Büsum
Hafenstraße

ELW, LF 8/6

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

011

28.01.14

14:24
- 15:15

TH Tier *
Tier in Notlage

Büsum
Familienlagune

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

010

24.01.14

08:54

FEU BMA
Brandmeldereinlauf
(Mutwillige auslösung)

Büsum
Südstrand
Piratenmeer

***

13

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

009

21.01.14

21:13

NOTV TV
Notfall Tür verschlossen

Büsum
Dithmarscher Straße

ELW, GW-N, DLK 23-12

11

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

008

20.01.14

21:13

TH K - Wasser *
Hilfeleistung

Büsum
Familienlagune

LF 8/6, MZB

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

007

19.01.14

12:07

FEU BMA
Brandmeldereinlauf
(Auslösung durch Wasserdampf)

Büsum
Südstrand
Vitamaris

ELW, LF 16/12, DLK 23-12

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

006

12.01.14

19:02

FEU
Brennt Mülleimer
im Carport

Büsumer Deichhausen
To Wurth

ELW, LF 16/12, DLK 23-12
Weitere Kräfte:
FF Warwerort

12
10
22

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

005

09.01.14

10:45

FEU BMA
Brandmeldereinlauf
(Fehlealarm)

Büsum
Südstrand
Vitamaris

ELW, LF 16/12, DLK 23-12

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

004

05.01.14

05:05

FEU -  2. OG
Wohnungsbrand

Büsum
Bahnhofstraße

ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-N, MTW

18

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

003

03.01.14

18:43

FEU BMA
Brandmeldereinlauf
(Fehlealarm)

Büsum
Königsberger Straße
M+K. Kurheim

ELW, LF 16/12, DLK 23-12, MTW

16

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

002

01.01.14

11:15

TH K - Hilfeleistung *

Büsum
Südstrand

ELW, GW-N, LF 8/6

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

001

01.01.14

06:37

TH K - WBK * Personensuche

Büsum

ELW

1

Einsätze 2014 : Seite 1   -   Seite 2   -   Seite 3   

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü