Einsätze 2020 2/2 - Feuerwehr Büsum

>
Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2020 2/2

Einsätze

Einsätze 2020 :  Seite 1   -   Seite 2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2020-090

27.12.20

15:40



TH K *

Bauzaun gesichert


- Gruppe A+B

Büsum

Friedrich Paulsen Str.


ELW, HLF 20




Weitere Kräfte:

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2020-089

27.12.20

14:43



TH -

Dach abgehoben

- Gruppe A+B

Büsum

Groven


ELW, HLF 20, DLK 23/12, GW-N




Weitere Kräfte:

23

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2020-088

26.12.20

21:26



TH K * -

Dixi-WC droht umzufallen

- Gruppe A+B

Büsum

Wattengrund


ELW




Weitere Kräfte:

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2020-087

20.12.20

15:09



FEU K RWM -

Auslösung Rauchwarnmelder
(Essen auf Herd)

- Gruppe A+B

Büsum

Rosengrund

(DRK Betreutes Wohnen)


ELW, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12

GW-N



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

26

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2020-086

09.12.20

12:27



TH TIER G -

Pferd in Zwangslage


- Gruppe A+B

Büsum

Heider Str.


ELW, GW-N



Weitere Kräfte:
THW Heide, LKN Büsum

12

Pferd aus Notsituation gerettet: Am Mittwoch Mittag gegen halb eins wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum zu einer Tierrettung in die Heider Straße gerufen. Hier war ein 33 Jahre altes Pferd was 600 kg wog, im Stall eines Hofes einfach umgekippt und schaffte es von alleine nicht sich wieder aus der Situation heraus zu bringen. Das THW Heide wurde mit einem speziellem Hebegeschirr für Großtiere zur Unterstützung gerufen. Auch ein Radlader des LKN Büsum half bei der Rettung, sowie ein Tierarzt. Zunächst wurde das liegende Pferd mit vereinten Kräften aus dem Stall gezogen. Nach mehreren Versuchen gelang es den Einsatzkräften das Tier vorsichtig auf die Beine zu stellen. Der Einsatz zog sich im wahrsten Sinne ca. zwei Stunden hin. (Bericht: Jens Albrecht / Fotos: FF Büsum)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2020-085

05.12.20

23:53



TH Y -

PKW im Graben Person klemmt


- Gruppe A+B

Warwerort

B203


ELW, HLF 20, GW-N, LF 16-12



Weitere Kräfte:
FF Warwerort, FF Westerdeichstrich,
Rettungsdienst, Polizei

22

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2020-084

04.12.20

12:11



FEU BMA

- Gruppe A+B

(Fehlalarm)

Büsum

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Jugendherberge

ELW, HLF 20, DLK 23-12



Weitere Kräfte:

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2020-083

04.12.20

01:15



01:16

FEU RWM K

- Gruppe A+B

FEU Y - Küchenbrand
- Vollalarm

Büsum

Dithmarscher Str.


ELW, HLF 20, DLK 23-12, LF 16-12



Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

20

Rauchmelder schlug rechtzeitig Alarm
In der Nacht zum Freitag, wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum um 01:15 Uhr zu einem Küchenbrand in die Dithmarscher Straße gerufen. Die erste Alarmierung ging noch als ausgelöster Rauchwarnmelder bei der Leitstelle ein. Doch kurz darauf wurde das Stichwort auf Feuer Menschenleben in Gefahr erhöht. In dem Mehrfamilienhaus war es in einer Wohnung im Dachgeschoss durch verbranntes Essen in der Küche, zu einer Rauchentwicklung gekommen. Ein zu erst an der einsatzstelle eingetroffener Mitarbeiter des Rettungsdienstes versuchte in die betroffene Wohnung vorzudringen. Doch diese war bereits zu stark verraucht. Der Bewohner der sich zu der Zeit noch in der Wohnung aufhielt begab sich jedoch selbstständig ins Treppenhaus und wurde hierüber in Sicherheit begleitet. Diese Person wurde so rechzeitig gerettet, da durch den ausgelösten Rauchwarnmelder noch rechzeitig gehandelt werden konnte. Die Zeitgleich eintreffende Feuerwehr ging mit Atemschutz in die Brandwohnung vor. Diese und das Treppenhaus wurden mit Belüftungsgeräten entraucht. Auch die Anderen Bewohner des Hauses mussten für kurze Zeit das Gebäude verlassen. Am Gebäude selbst entstand kein Schaden. Im Einsatz war die Wehr mit vier Fahrzeugen und zwanzig Einsatzkräften, so wie zwei Rettungswagen und die Polizei. (Bericht/Foto: Jens Albrecht)

Einsätze 2020 :  Seite 1   -   Seite 2

Zurück zum Seiteninhalt