Einsätze 2023 2/2 - Feuerwehr Büsum

>
Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2023 2/2

Einsätze

Einsätze 2023 :  Seite 1   -   Seite 2   -   Seite 3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-156

11.12.23

14:49




NOTF DLK

Arbeitsunfall auf Baugerüst, ca. 3m

Gruppe DLK

Büsum

Landweg

DLK 23/12, GW


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-155

05.12.23

11:22




FEU BMA

Auslösung Brandmeldeanlage

Gruppe A + B

Büsum

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Jugendherberge

ELW, HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei

11

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-154

04.12.23

11:08




NOTF TV

Notfall Tür verschlossen

Gruppe A + B

Büsum

Hooger Weg


ELW, GW


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-153

04.12.23

05:09




NOTF REA

Unterstützung Rettungsdienst

Gruppe A + B

Büsum

Nordseestraße


ELW, PKW


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-152

03.12.23

13:15




TH AUST WASSER *  

Erkunden

Wachalarm

Büsum

Hafenbecken II


PKW


Weitere Kräfte:

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-151

01.12.23

21:58




NOTF DLK

Unterstützung Rettungsdienst

Gruppe A + B

Büsum

Rosengrund


DLK 23/12,


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-150

01.12.23

20:45




FEU BMA

Auslösung Brandmeldeanlage

Gruppe A + B

Büsum

Südstrand

Meerzeit Wellenbad


ELW, HLF 20, DLK 23/12



Weitere Kräfte:
Polizei

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-149

28.11.23

15:39




FEU

Rauchentwicklung aus
Gebäude

Vollalarm

Büsum

Dithmarscher Straße


ELW, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei, e-on,

16

Am Dienstag Nachmittag den 28.11.2023 wurden wir zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude, in die Dithmarscher Straße gerufen. Ein Rauchmelder in einer Wohnung hatte ebenfalls Alarm geschlagen. Die Feuerwehr Büsum musste sich Zutritt zu der verschlossenen, betroffenen Wohnung verschaffen. Hier wurde festgestellt, dass ein Rohrbruch mit heißem Wasser der Auslöser war. Auch stand der Sockel einer E-Verteilung bereits im Nassen. Der Netzbetreiber wurde verständigt und nach kurzer Zeit konnte man wieder einrücken. Die Feuerwehr Büsum war mit 16 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen Vorort, so wie der Rettungsdienst und die Polizei.  Bericht: Jens  Albrecht

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-148

23.11.23

14:26




TH K *

Amtshilfe für die
Wasserschutzpolizei
bei Schiffshavarie

Büsum

Fischerkai

Hafenbecken II

DLK 23/12


Weitere Kräfte:
WSP, Hafenamt

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-147

15.11.23

08:24




NOTF DLK

Tragehilfe für den Rettungsdienst -
DLK erforderlich

Gruppe DLK für RD

Büsum

Dithmarscher Straße

3. OG

ELW, DLK 23/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-146

05.11.23

16:40




FEU

Rauchentwicklung aus Gebäude

Vollalarm

Büsum

Alte Dorfstraße

/ Westerwarft

ELW, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

25

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-145

03.11.23

23:08




NOTF TV

Notfall Tür verschlossen

Gruppe A + B

Büsum

Dithmarscherstr.

2. OG

ELW, GW, DLK 23/12


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-144

28.10.23

19:16




NOTF TV

Notfall Tür verschlossen

Gruppe A + B

Büsum

Deichhausener Str.


GW


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-143

25.10.23

07:18




TH AUST G

ca. 150L Heizöl
auf Fahrbahn

Gruppe A + B

Büsum

Alte Hafeninsel


ELW, GW, GA-ÖL, MZF


Weitere Kräfte:
Polizei, LZG, Hafenamt, Fa. UHL,

13

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-142

22.10.23

21:53




TH WASSER Y

Person im Wasser

Gruppe A + B

Büsum

Am Fischerkai


ELW, GW, HLF 20, DLAK 23/12,

TLF


Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

20

Am Sonntagabend wurden wir um 21:53 Uhr mit dem Stichwort: „Person im Wasser“ in den Büsumer Hafen alarmiert. An der Straße Fischerkai war eine Dame aus medizinischen Gründen ins Straucheln geraten und ins Hafenbecken 2 gestürzt und viel zwischen zwei Fischkutter in Wasser.
Ihr Mann, der einige Meter vorausgelaufen war, bemerkte dieses und versuchte sofort Hilfe zu leisten. Aufgrund der Tatsache, dass zu dem Zeitpunkt Niedrigwasser herrschte und in der Nähe befindliche Aufstiegsleitern durch Wasserfahrzeuge belegt waren, konnte sich die Dame nicht selbstständig aus ihrer misslichen Lage befreien und es wurde ein Notruf abgesetzt. Leider wurde die Entnahme eines Rettungsringes durch ein falsch geparktes Auto erheblich erschwert, was zu einer Verzögerung bei der Hilfeleistung führte. -  An der Einsatzstelle angekommen, gingen die ersten Kameraden mit Überlebensanzügen sofort zu Wasser, um die Frau zu sichern. An Land wurde parallel die Rettung mittels Schleifkorbtrage vorbereitet. Die Wassertemperatur lag zu dem Zeitpunkt bei ca. 10°C und da sich die Frau bereits längere Zeit im kalten Wasser befand, wurde sich für eine Schnellrettung entschieden. Mit mehreren Kameraden wurde die Frau zügig an Land gehievt und dort dem Rettungsdienst übergeben. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken. Die auf Anfahrt befindlichen Taucher der FF Itzehoe wurden glücklicherweise nicht benötigt, auch dort ein erneuter Dank für eure Einsatzbereitschaft in Richtung Büsum. Da die mit alarmierte und vor Ort stationierte Theodor Storm der DGzRS zu diesem Zeitpunkt bereits im Einsatz war, konnte diese vor Ort nicht tätig werden.
Bericht: Arne Feigel / Fotos: Gerald Warner

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-141

20.10.23

15:00




TH K *

Werbeschild sichern

Wachalarm

Büsum

Ankerplatz


DLAK 23/12



Weitere Kräfte:

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-140

19.10.23

16:58




TH AUST K WASSER

Ölfilm auf dem Wasser

Gruppe A + B

Büsum

Am Museumshafen


ELW, GW



Weitere Kräfte:
Polizei,

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-139

19.10.23

11:00




TH WASSER Y

Person steckt im Watt fest

Gruppe A + B

Büsum

Am Museumshafen


ELW, GW, ARGO, HLF 20


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, RTH, Polizei,
FF Itzehoe Taucher, DGzRS

17

Eine weibliche Person war beim Wattenlaufen, an einer weichen Stelle bis fast zu den Knien im Watt eingesunken. Sie kam aus eigener Kraft nicht mehr frei. Ein Mann, der ebenfalls im Watt spazieren war, bemerke die in Not geratene Frau und versuchte Ihr zu helfen. Eine zufällig in der Nähe befindliche Gruppe, die eine geführte Wattwanderung machte, setzte den Notruf ab. Über die Leitstelle West wurde die Feuerwehr, Seenotrettungskreuzer der DGzRS, Tauchergruppe der Feuerwehr Itzehoe, der Rettungsdienst mit Notarzt, ein Rettungshubschrauber und die Polizei zur Unfallstelle beordert. Diese befand sich auf Höhe Hauptstrand direkt an der Wasserlinie. Aufgrund des starken ablandigen Windes war die Ebbe tiefer als normal und die Wasserkante ca. 50 Meter weiter vom Deich entfernt. So lagen Stellen frei, die normalerweise von der Nordsee bedeckt sind. Die DGzRS war von der Seeseite zwar als erstes vor Ort, doch inzwischen waren nicht nur die Frau, sondern auch noch der Ersthelfer im Watt so eingesunken, dass man nicht so einfach die Beine wieder frei bekam. Die Freiwillige Feuerwehr Büsum rückte mit dem Wattrettungsfahrzeug ARGO 8 x 8 an. Zwei Feuerwehrleute waren mit den inzwischen mehrmals bewerten Luftdruckspühllanzen ausgerüstet um erst die Frau und schließlich die männliche Person wieder zu befreien. Ohne die Spühllanzen hätte man ein großes Problem gehabt die Beine befreien zu können. Der matschige Wattboden in dem Bereich sorgt dafür, dass es beim Versuch die Beine heraus zu ziehen, zu einer Art Sogwirkung kommt. Den Feuerwehrleuten gelang die Rettung. Beide Personen wurden mit dem ARGO an den Deich zurück gefahren und vom Rettungsdienst betreut. Beide trugen aber keine weiteren Verletzungen davon. Der eingetroffene Rettungshubschrauber, so wie die Tauchergruppe der Feuerwehr Itzehoe die noch auf Anfahrt war, kam nicht zum Einsatz.
Aufgrund des starken ablandigen Windes, war die Ebbe an diesem Tag tiefer als normal und die Wasserkante ca. 50 Meter weiter vom Deich entfernt. So lagen Stellen frei die normalerweise von der Nordsee bedeckt sind. Die Feuerwehr weist ausdrücklich darauf hin, dass in der kälteren Jahreshälfte durch eine besondere Wetterlage bei einer Wattwanderung erhöhte Vorsicht geboten ist. Auch muss man immer in Bereichen von Prielen sehr vorsichtig sein, wenn es schlickig wird eventuell dann lieber einen anderen Weg nehmen.

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-138

19.10.23

01:49




FEU

Brennen mehrere Mülltonnen

Gruppe A + B

Büsum

Greifswalder Weg


ELW, HLF 20, DLAK 23/12, TLF



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

18

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-137

14.10.23

18:26




NOTF TV

Notfall Tür verschlossen

Gruppe A + B

Büsum

Pappelweg


ELW, GW, DLAK 23/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-136

10.10.23

08:36



FEU BMA

Auslösung Brandmeldeanlage


Gruppe A + B

Büsum

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Jugendherberge

ELW, HLF 20, DLAK 23/12


Weitere Kräfte:
Polizei

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-135

10.10.23

07:36



FEU BMA

Auslösung Brandmeldeanlage


Gruppe A + B

Büsum

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Jugendherberge

ELW, HLF 20, DLAK 23/12



Weitere Kräfte:
Polizei

11

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-134

06.10.23

09:29




NOTF TV

Notfall Tür verschlossen

Gruppe A + B

Büsum

Danziger Str.


ELW, GW



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-133

05.10.23

21:31




NOTF TV

Notfall Tür verschlossen

Gruppe A + B

Büsum

Dithmarscher Str.


ELW, GW, DLAK 23/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

11

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-132

05.10.23

09:59



FEU BMA

Auslösung Brandmeldeanlage


Gruppe A + B

Büsum

Helgolandkai

J. Stöfen GmbH

ELW, HLF 20, DLAK 23/12, TLF



Weitere Kräfte:
Polizei

15

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-131

04.10.23

18:19



FEU BMA

Auslösung Brandmeldeanlage


Gruppe A + B

Büsum

Helgolandkai

J. Stöfen GmbH

ELW, HLF 20, DLAK 23/12, TLF



Weitere Kräfte:
Polizei

15

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-130

03.10.23

23:35

FEU K RWM

Auslösung Rauchwarnmelder


Gruppe A + B

Büsum

Dithmarscher Str.

Beach Apartments

ELW, HLF 20, DLAK, TLF



Weitere Kräfte:
Polizei

18

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-129

02.10.23

11:19




NOTF TV

Notfall Tür verschlossen

Gruppe A + B

Büsum

Wichelweg


ELW, GW, DLAK 23/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

11

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-128

28.09.23

00:17




TH WASSER Y

Personsuche im Wasser

Gruppe A + B

Büsum

Südstrand


ELW, GW, MZB, MZF, DLAK 23/12


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei, DGzRS,
FF Itzehoe Taucher, RTH,
FF Wesselburen Drohnenstaffel,

18

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-127

27.09.23

23:19




NOTF TV

Notfall Tür verschlossen

Gruppe A + B

Büsum

Alleestr.


GW



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-126

25.09.23

18:04




FEU

Kellerbrand

(Fehlalarm)

Vollalarm

Büsum

Tertius-Törn


ELW, HLF 20, DLK 23/12, TLF



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

19

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-125

25.09.23

13:37

TH AUST K

Ölspur


Gruppe A

Büsum

Alte Dorfstraße

ELW, GW



Weitere Kräfte:
Polizei, Fa. UHL

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-124

24.09.23

18:31

FEU K RWM

Auslösung Rauchwarnmelder


Gruppe A + B

Büsum

Am Fischereihafen

ELW, HLF 20, DLAK, TLF



Weitere Kräfte:
Polizei

18

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-123

22.09.23

13:27



TH KMF

Kampfmittelfund



Führung

Büsum

Bismarckstraße

ELW, HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei, Kammpfmittelräumdienst

12

Am Freitagmittag um 13:27 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum zur einem Bomben bzw. Kampfmittelfund in die Bismarckstraße gerufen. Im Schuppen eines Einfamilienhauses hatten die Bewohner beim Aufräumen, eine 105mm Granate gefunden und gemeldet. Polizei und Feuerwehr waren Vorort um den Fundort zu sichern. Die Granate wurde vom Kampfmittelräumdienst am selben Nachmittag abgeholt. Wie die Granate in den Privaten Gartenschuppen gekommen war ist unklar. Vermutet wird das Sie von einem Vorherigen Eigentümer des Hauses dort Eingelagert wurde.  (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-122

19.09.23

21:24



FEU BMA

Auslösung Brandmeldeanlage

(Auslösung E-Zigarette)
Gruppe A + B

Büsum

Dithmarscher Str.

Hotel Küstenperle

ELW, HLF 20, DLAK 23/12



Weitere Kräfte:
Polizei

15

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-121

19.09.23

18:29

TH TV

Tür verschlossen

Essen auf Herd


Gruppe A + B

Büsum

Vereinsallee

HLF 20, DLAK 23/12



Weitere Kräfte:

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-120

18.09.23

20:35

TH K

Holzbalken von Fahrbahn geräumt


Wachalarm

Büsum

Am Fischereihafen

TLF



Weitere Kräfte:

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-119

15.09.23

20:47

NOTF TV

Notfall Tür verschlossen


Gruppe A + B

Büsum

Alleestraße.

GW



Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-118

13.09.23

03:57

FEU K RWM

Auslösung Rauchwarnmelder


Gruppe A + B

Büsum

Friedrich-Paulsen-Str.

HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-117

11.09.23

03:36



FEU K BMA

Auslösung Brandmeldeanlage


Gruppe A + B

Büsum

Hafenstraße

Hotel Alter Muschelsaal

HLF 20, DLK 23/12



Weitere Kräfte:
Polizei

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-116

07.09.23

17:51



FEU BMA

Auslösung Brandmeldeanlage


Gruppe A + B

Büsum

Dithmarscher Str.

Hotel Bretterbude

HLF 20



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-115

06.09.23

11:18



FEU BMA

Auslösung Brandmeldeanlage


Gruppe A + B

Büsum

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Jugendherberge

ELW, HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-114

06.09.23

09:07



NOTF TV

Notfall Tür verschlossen


Gruppe A + B

Büsum

Bielshövensand


GW



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-113

02.09.23

20:11



TH K

Person im festsitzendem Aufzug


Gruppe A

Büsum

Am Kurpark

Hochhaus


GW



Weitere Kräfte:

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-112

01.09.23

06:45

- 14:30



FEU 6 *

Löschhilfe Amt


Führung

Wesselburen

J. Stöfen GmbH


PKW



Weitere Kräfte:
FF Helschen, FF Süderdeich, TEL

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-111

29.08.23

16:38




TH K - Person im festsitzendem Fahrstuhl


Gruppe B

Büsum

Hohenzollernstraße


GW



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-110

29.08.23

04:18

- 12:50



FEU 6

Brennt Silo-Trockner



DLK Löschhilfe

Wesselburen

Bahnhofstraße

J. Stöfen GmbH


ELW, HLF 20, DLK 23/12, MZF



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, DRK, Polizei, THW,
FF Wesselburen, FF Süderdeich, FF Reinsbüttel, FF Heide, FF Rendsburg, BF Hamburg, TEL-Dithmarschen,
FwB Löschzug-Süd, FF Brunsbüttel, u.a.

14

Großfeuer in Wesselburen bei Fa. J. Stöfen:  Am Dienstag Morgen den 29.08.2023 um 04:17 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Büsum mit der Drehleiter und Atemschutzgeräteträgern zur Nachbarlichen Löschhilfe nach Wesselburen alarmiert. Hier brannte ein Gerteidetrockner-Silo bei der Fa. J. Stöfen in der Bahnhofstraße. Im Laufe der Löscharbeiten kamen zeitweise 130 Einsatzkräfte zum Einsatz. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Baulichen Eigenschaften und hoher Hitze im Silo sehr kompliziert. Der Sachschaden ist sehr groß. Die Feuerwehr Büsum war hier mit vier Fahrzeugen und vierzehn Einsatzkräfte zur Unterstützung Vorort.
(Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-109

26.08.23

16:15




TH K *

Sicherungsposten

N-Joy


Wachalarm

Büsum

B203

Kreisel


GW



Weitere Kräfte:

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-108

26.08.23

16:00




TH K *

Brandsicherheitswache

N-Joy


Wachalarm

Büsum

Familienlagune


LF 8/6



Weitere Kräfte:

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-107

26.08.23

11:31




TH K

Keller unter Wasser


Gruppe A

Büsum

Klaus-Groth-Straße


GW



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-106

26.08.23

00:01




FEU K

Papiercontainerbrand


Gruppe A + B

Büsum

Hirtenstaller Weg


ELW, HLF 20, LF 16/12



Weitere Kräfte:
Polizei

17

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-105

25.08.23

22:48




TH K

Keller unter Wasser



Wachalarm

Büsum

Hans-Reiher-Str.


ELW, GW



Weitere Kräfte:

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-104

25.08.23

20:17




TH K

Keller unter Wasser



Wachalarm

Büsum

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Jugendherberge


ELW, LF 8/6, GW



Weitere Kräfte:
FF Westerdeichstrich

14

Land unter - Feuerwehr im Dauereinsatz: Am Freitagabend den 25.08.2023 kam es im Büsumer Ortsbereich aufgrund andauernd starker Regenfälle zu zahlreichen Unwetter Einsätzen. Insgesamt Elf mal wurde die Büsumer Feuerwehr zu Hilfe gerufen, da Keller voll Wasser liefen beispielsweise bei der Jugendherberge. Zahlreiche Pumpen waren im Gebrauch. Die Einsatzstellen waren über ganz Büsum verteilt. Aufgrund der Vielzahl der Notrufe wurde die Feuerwehr aus Westerdeichstrich zur Hilfe nach alarmiert. In einigen Straßen z.B. Johannsenallee, Holstenstraße oder Bismarckstraße stand das Wasser bis über den Bürgersteig hinweg. Die Oberflächenentwässerung stand komplett voll, Entwässerungsgräben traten über die Ufer und das Wasser lief teilweise auf die Straße z.B. im Bereich Hans-Reiher-Straße. Die Einsätze zogen sich über mehrere Stunden bis in den späten Abend hin.

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-103

25.08.23

19:56




TH K

Wasser im Gebäude


Wachalarm

Büsum

Bielshövensand


ELW,


Weitere Kräfte:
FF Westerdeichstrich

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-102

25.08.23

19:55




TH K

Straße unter Wasser, droht in die Häuser zu laufen


Wachalarm

Büsum

Johannsenallee



ELW, LF 16/12



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-101

25.08.23

19:54




TH K

Keller unter Wasser


Wachalarm

Büsum

Mittelstraße


ELW, GW



Weitere Kräfte:

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-100

25.08.23

19:53




TH K

Wasser droht ins Gebäude zu laufen


Wachalarm

Büsum

Blumenweg



ELW, LF 8/6



Weitere Kräfte:

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-099

25.08.23

19:51




TH K

droht Wasser in die Tiefgarage zu laufen


Wachalarm

Büsum

Am Ostdeich



ELW



Weitere Kräfte:

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-098

25.08.23

19:39




TH K

Wasser läuft ins Haus


Wachalarm

Büsum

Bahnhofstraße



LF 16/12



Weitere Kräfte:

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-097

25.08.23

19:08




TH K

Keller unter Wasser


Gruppe B

Büsum

Hohenzollernstraße

Hotel Hohenzollern


ELW, LF 8/6



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-096

25.08.23

18:51




TH K

Keller unter Wasser


Gruppe A

Büsum

Tertius-Törn



GW



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-095

25.08.23

17:30




TH K*

Gully freigespühlt


Wachalarm

Büsum

Bismarckstraße



LF 8/6



Weitere Kräfte:

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-094

25.08.23

04:22




FEU AUS

brannte Papiertonne


Gruppe A + B

Büsum

Hirtenstaller Weg



ELW, HLF 20, LF 16/12


Weitere Kräfte:
Polizei

12

Wieder Mülltonnenbrand: Am Freitag Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum, schon wieder zu einem Mülltonnenbrand gerufen. Um 04:22 Uhr war die Nachtruhe für die Ehrenamtlichen Helfer zum dritten Mal in dieser Woche zu Ende. Insgesammt der achte Einsatz innerhalb von fünf Tagen für die Feuerwehr Büsum. Wieder war der Mülltonnenbrand in der Straße  Hirtenstaller Weg. Glücklicherweise wurde das Feuer von Anwohnern bemerkt und in der Entwicklungsphase gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den Brandort. Die Polizei war ebenfalls Vorort, die Ermittlungen laufen. Hinweise aus der Bevölkerung bitte an die Polizeistation Büsum.  (Bericht: J. Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-093

24.08.23

22:28




FEU

Brandgeruch im Gebäude


Gruppe A + B

Wesselburen

Klaus-Groth-Str.

DRK-Heim



ELW, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12


Weitere Kräfte:
FF Wesselburen, Polizei, Rettungsdienst

19

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-092

23.08.23

16:36




TH K*

Absicherung Verkehrsunfall


Wachalarm

Büsum

Heider Str.

B 203



ELW, HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-091

23.08.23

16:05




FEU K*

Flächenbrand


Wachalarm

Büsum

Heider Str.

Grehtweg



ELW, LF 16/12, DLK 23/12



Weitere Kräfte:
Polizei

8

Flächenbrand am Grehtweg: Im Bereich Heide Straße bzw. Grehtweg war es zu einem Flächenbrand bei Feldarbeiten gekommen. Im Grabenbereich konnte dieser Brand schnell gelöscht werden. Als ein Löschgruppenfahrzeug auf dem Weg zu dem Flächenbrand war, ereignete sich auf der B203 ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW´s. Ein Fahrzeug wollte dem sich nähernden Feuerwehrwagen die Einfahrt in einen Feldweg ermöglichen und kollidierte dabei mit einem anderen KFZ das sich auf der Bundesstraße in Richtung Heide befand. Verletz wurde hierbei niemand. Die Feuerwehr war hier sehr, sehr schnell Vorort und übernahm umgehend verkehrssichernde Maßnahmen und betreute die Beteiligten Personen bis zum Eintreffen der Polizei.  (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-090

23.08.23

15:24




FEU  

Küchenbrand


Vollalarm

Büsum

Erlengrund


ELW, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei,

15

Küchenbrand am Erlengrund: Am Mittwoch den 23.08.2023 um 15:24 wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum zu einen Küchenbrand in den Erlengrund gerufen. Hier war es aus bisher unbekanntem Grund, zu einem Brand in einer Schalterdose im Bereich eines Kühlschrankes gekommen. Im Haus kam es zu einer Verqualmung. Mit einem Hochdrucklüfter wurden die Räumlichkeiten entraucht. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Ein Rettungswagen war vorsorglich mit an der Einsatzstelle, wurde dann aber zu einem Notfalleinsatz abberufen. - Auch die Feuerwehr Büsum wurde als Sie noch am Erlengrund war, von der Leidstelle-West zu einem Folgeeinsatz gerufen. Im Bereich Heide Straße bzw. Grehtweg war es zu einem Flächenbrand bei Feldarbeiten gekommen. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-089

23.08.23

01:19




FEU  

Brennt Geräteschuppen


Vollalarm

Büsum

Greifswalder Weg


ELW, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei,

19

Erneut brennen Mülltonnen in Büsum: In der Nacht zum Mittwoch den 23.08.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum um 01:19 Uhr erneut zu einem Mülltonnenbrand gerufen. Dieses mal in der Straße Geifswalder Weg. Wieder standen Mülltonnen in Brand die zu einem Mehrfamilienhaus gehörten. Das Feuer griff auf einen Holzschuppen über der stark beschädigt wurde. Eine Brandausbreitung auf weitere Gebäude konnte die Feuerwehr nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, durch einen sofortigen Löschangriff unter schwerem Atemschutz verhindern. Die Bewohner aus dem Wohngebäude wurden kurzfristig durch den Rettungsdienst, der als erstes Vorort eingetroffen war, aus dem Haus gebeten oder hatten sich schon ins Freien begeben. Sie und die Nachbarn kamen mit dem Schrecken davon. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Löscharbeiten dauerten ca. eine Stunde an. Für die Wasserversorgung konnte ein örtlicher Unterflurhydrant nicht genutzt werden weil er versandet war. Darum hatten die Feuerwehrleute schnell eine Schlauchleitung bis in die Schweriner Straße verlegt um den nächsten Hydranten zu verwenden. - Erst am Sonntag brannten zur fast gleichen Nachtzeit, in unmittelbarer Nähe zur Brandstelle, im Hirtenstaller Weg mehrere Mülltonnen und ein Holzzaun an einem Wohngebäude. Der Verdacht liegt nahe das es sich bei den Ähnlichen Einsätzen um keinen Zufall handelt. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen. Wer etwas verdächtiges beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Polizeistation Büsum.  (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-088

20.08.23

09:11




NOTF DLK

Unterstützung Rettungsdienst


DLK für RD

Warwerort

Mühlenweg


DLK 23/12, GW


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

5

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-087

20.08.23

01:48




FEU

Brennt Müllcontainer

am Gebäude

Vollalarm

Büsum

Hirtenstaller Weg


ELW, HLF 20, DLK 23/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei,

14

Müllcontainer brannten am Wohnhaus: In der Nacht zum Sonntag den 20.08.23 wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum um 01:47 Uhr zu einem Müllcontainerbrand in die Straße Hirtendtaller Weg gerufen. Die Situation Vorort war brisant, da mehrere Mülltonnen in unmittelbarer Nähe eines Mehrfamilienhauses betroffen waren und im Vollbrand standen. Die Hitzestrahlung war so groß, daß eine Fensterscheibe des Gebäudes geplatzt war. Die Feuerwehrleute bekämpfen den Brand unter schwerem Atemschutz und Ihnen gelang es, das Feuer schnell in den Griff zu bekommen. Personen wurden nicht verletzt. Im Einsatz war die Feuerwehr mit vierzehn Einsatzkräfte und drei Fahrzeugen, so wie die Polizei. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.   (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-086

16.08.23

16:04




FEU

Kellerbrand



Vollalarm

Büsum

Tertius-Törn


ELW, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12,

MZF, MZA, LF 8/6


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, FF Westerdeichstrich, Polizei,

21

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus: Am Mittwoch Nachmittag 16.08.2023 um kurz nach sechzehn Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum zu einem Kellerbrand in die Straße Tertius-Törn gerufen. Personen wurden hierbei glücklicherweise nicht verletzt.  Im Keller eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt zwölf Wohnungen, war ein Wäschetrockner in Brand geraten. Dichter schwarzer Rauch breitete sich im Keller mit Hauswirtschaftsraum aus. Durch das Treppenhaus zog auch einiges an Qualm in die oberen Stockwerke. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Parallel suchte ein weiterer Trupp die Wohnungen nach Personen ab. Zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern, wurde die Freiwillige Feuerwehr Westerdeichstrich nachallarmiert. Der Brennende Wäschetrockner brannte komplett aus und sorgte für eine große Hitzeentwicklung. Eine danebenstehende Waschmaschine wurde in Mitleidenschaft gezogen, genauso wie der gesamte Kellerraum. Im Einsatz waren insgesamt dreißig Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen und vorsorglich ein Rettungswagen. Die Straße Tertius-Törn war für ca. eine Stunde gesperrt. Die Polizei hat Ermittlungen zum Brandgeschehen aufgenommen. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-085

15.08.23

20:22




TH WASSER Y

Bewustlose Person im Watt


Gruppe A + B

Büsum

Am Museumshafen

Hauptstrand


ELW, GW, ARGO, HLF 20,

LF 16/12,


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, FF Itzehoe Taucher, Polizei, RTH, DGzRS

24

Am Dienstag Abend kam es bei einer offiziell geführten Wattwanderung zu einem medizinischen Notfall. Ein Teilnehmer der Führung war zusammengebrochen und zeitweise noch ansprechbar. Daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt, welcher zu einer umgehenden Alarmierung der Einsatzkräfte führte. Nach Eintreffen am Einsatzort machten sich die Kräfte sofort auf den Weg zum Patienten. Die medizinische Erstversorgung erfolgte direkt vor Ort im Watt, der Notarzt wurde mit dem Wattrettungsfahrzeug  zur Einsatzstelle verbracht. Der zwischenzeitlich eingetroffene RTH Northern Rescue 1 und die auf Anfahrt befindlichen Taucher der FF Itzehoe wurden nicht mehr benötigt und konnten wieder einrücken. Im Anschluss wurden Partient und Notarzt mit dem Wattrettungsfahrzeug, zur weiterem Versorgung, direkt zum RTW am Hauptstrand transportiert. Nach einer kurzen "Vorab"-Reinigung des ARGO konnten unsere Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen und in das Gerätehaus einrücken. (Bericht: Arne Feigel)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-084

14.08.23

00:09




NOTF TV

Notfall Tür Verschlossen


Gruppe A + B

Büsum

Bahnhofstraße


GW



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-083

11.08.23

09:30




TH K* - Erkunden

Ölspur


Wachalarm *

Büsum

Am Bauhof


ELW



Weitere Kräfte:

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-082

09.08.23

12:38




TH AUST K

Auslaufende Betriebsstoffe



Gruppe A

Büsum

Bahnhofstraße

Netto Markt

GW



Weitere Kräfte:
Polizei

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-081

08.08.23

19:05




TH K*

Dachziegel sichern


Wachalarm

Büsum

Bahnhofstr.

DLK 23/12



Weitere Kräfte:
Polizei

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-080

04.08.23

16:15




TH K*

Personen stecken im Fahrstuhl fest


Wachalarm

Büsum

Dithmarscher Str.

Hotel Bretterbude

ELW, HLF 20



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-079

04.08.23

-06.08.23

15:00




TH K*

Bereitstellung ARGO beim Wacken Festival


Wacken

MZF, ARGO



Weitere Kräfte:

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-078

24.07.23

20:51




TH K Y

Person in Zwangslage



Gruppe B

Büsum

Germaniastraße

Hotel Hafen Büsum

ELW, HLF 20, GW



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

13

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-077

22.07.23

12:37




TH DRZF

Baum droht zu fallen



Gruppe A

Büsum

Groven

ELW, GW



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-076

22.07.23

15:15




BSW *

Sicherheitswache

"Papierbootregatta"


Wachalarm *

Büsum

Fischerkai

Hafenbecken II

DLK 23/12, LF 8/6, MZB



Weitere Kräfte:

5

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2023-075

21.07.23

14:19




BSW *

Sicherheitswache

"Stehpaddler"


Wachalarm *

Büsum

Fischerkai

DLK 23/12, LF 8/6, MZB



Weitere Kräfte:

4

Zurück zum Seiteninhalt