Mitgliederversammlung 20.12.2023 - Feuerwehr Büsum

Mitgliederversammlung 20.12.2023

Über uns > Berichte
Mitgliederversammlung 20.11.2023
Zur Mitgliederversammlung am 20.11.2023 waren 34 Aktive und 3 Ehrenmitglieder in das Gerätehaus der Büsumer Feuerwehr gekommen. Wehrführer Andreas Genthe berichtete über verschiedene aktuelle Themen. Unter anderem ist die Planung der Gemeinde für ein neues Feuerwehrgerätehaus wieder einen kleinen Schritt weiter. So steht jetzt ein Planungsbüro für die Erstellung eines Konzepts fest, mit der Firma B2K und dn Ingenieure GmbH aus Kiel. Der neue Standort der neuen Wache wird nach derzeitigem Planungsstand am Mitteldeichsweg K71, Einmündung Schnappen bzw. am dortigen Verkehrskreisel sein. Wenn alle Planungen gut laufen, hofft man Mitte 2025 den ersten Spatenstich machen zu können. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Verabschiedung des Haushaltsplanes der Wehr für 2024 der vom Kassenwart Wolfgang Ulferts vorgestellt wurde. Pascal Lihl erhielt die Lehrgangsbescheinigung zum Truppmann Teil II überreicht von Genthe. Im kommenden Jahr wird es zu einem Wechsel in der Wehrführung der Büsumer Wehr kommen, da die bisherigen Amtsinhaber Wehrführer Andreas Genthe und Stellvertreter Gerald Warner 2024 neu gewählt werden müssten. Die Wahlperiode um ist und aus Altersgründen möchten sie ihren Posten für zwei jüngere Kameraden zur Verfügung stellen.  -
Nachtrag:
Am Dienstag Abend den 19.12.2023  hat die Büsumer Gemeindevertretung ein Positives Signal gesetzt und die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Freiwillige Feuerwehr einstimmig beschlossen. Das neue Fahrzeug ist für den Einsatzdienst und Transport von Einsatzkräften vorgesehen. Der MTW wird auch dringend benötigt für Dienstfahrten der Aktiven Abteilung und Jugendfeuerwehr z.B. zu den Zahlreichen Lehrgängen auf Amts, Kreis und Landesebene. Er wird voraussichtlich neun Sitzplätze haben und mit dem Führerschein Klasse B zu fahren sein, also unter 3500kg Gesamtgewicht. Die Anschaffung ist für das Haushaltsjahr 2024 vorgesehen.

(Bericht: Jens Albrecht)