Jahreshauptversammlung 2020 - Feuerwehr Büsum

Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Büsum
Zu der am Sonnabend den 25. Januar stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Büsum, erschienen 31 von 55 aktiven Feuerwehrleuten. Auch einige Mitglieder der Ehrenabteilung und Gäste wie Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje, Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Vollmert, Stellv. Amtswehrführer Martin Rathje und Vertreter aus der Kommunalpolitik. Wehrführer Andreas Genthe ließ in seinem zurückschauenden Jahresbericht die Geschehnisse und Einsätze Revue passieren. Insgesamt musste 2019 zu 106 Einsätzen ausgerückt werden, davon 48 Brand und 58 Technische Hilfeleistungen. An zahlreichen Lehrgängen nahmen die Feuerwehr Frauen und Männer auf Amts-, Kreis- und Landesebene teil. Auf mehreren Ausbildungsdiensten wurde der gute Ausbildungsstand der Wehr vertieft. Angeschafft wurde im letzten Jahr wieder die laufenden Ersatzbeschaffung von Gerät und Einsatzschutzkleidung. Dieses Jahr werden einige Gerätschaften beschafft, für das im Frühjahr zur Auslieferung stehende neue Löschgruppenfahrzeug HLF20. Ein neues MZF und ein ELW wurden vor kurzem von der Gemeinde bestellt. Zur Erweiterung oder Neubau des Feuerwehrgerätehauses, hat die Gemeinde Büsum nun ein Planungsbüro beauftragt um eine Flächenermittlung durchzuführen. Ein Standort für die Zukunft steht noch nicht fest. Dieser soll in Zusammenarbeit mit Planungsbüro, Gemeinde und Feuerwehr erarbeitet werden. Für 40 Jahre Aktiven Feuerwehrdienst wurde Hans Albert Buß mit dem Schleswig-Holsteinischen Brandschutz Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Geehrt wurde auch Alexander Joschko für 10 Jahre so wie Dennis Scheffler und Arne Wefer für 20 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr und Jens Glüsing mit der Bandschnalle für 50 Jahre. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Carsten Buchholz, Malte Fohrmann und Mark Kevin Landau. Arne Wefer und Fabian Janz wurden zum Löschmeister befördert. Bei den Wahlen wurde Dennis Scheffler als Jugendwart wiedergewählt und Gerald Warner in den Festausschuss. Zum Stellv. Gruppenführer wurde Matthias Landau neu gewählt. Die geladenen Gäste überbrachten die besten Grüße und Worte des Dankes. Die seit einigen Jahren immer wieder neu aufgelegte Feuerwehr Ehrenamtskarte des Amtes Büsum-Wesselburen, gibt es auch weiterhin. Die Feuerwehrkarte wurde zum Dank an die ehrenamtlichen Mitglieder und somit zur Förderung des Feuerwehrwesens ins Leben gerufen. Diese ist vergleichbar mit der Einwohnerkarte, bietet aber noch ein paar Vergünstigungen mehr. Leider gibt es diese Karte ab 2020 nicht mehr für die Mitglieder in der Ehrenabteilung. Dies stieß auf breites Unverständnis in der Wehr und kam unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes zum Ausdruck. Bürgermeister Lütje versprach dieses Thema nochmal mit in die Kommunalpolitik zu nehmen. (Bericht u. Fotos: Jens Albrecht)